Auf dem 36. Landestag 2013 hat die Junge Union Sachsen & Niederschlesien einen neuen Landesvorstand gewählt. Als Landesvorsitzender wurde Alexander Dierks mit sehr großer Mehrheit wiedergewählt. Aus dem Kreisverband Meißen wird der Landtagsabgeordnete Sebastian Fischer in den Landesvorstand als Beisitzer einziehen.
Neben der Wahl konnte ein großer Erfolg in den langen Bemühungen des Kreisverbandes Meißen zur Wiederauferstehung der Sachsenhymne gefeiert werden. Die Junge Union Sachsen & Niederschlesien hat sich für die Hymne ausgesprochen, da sie Teil der sächsischen Identität ist. Die Junge Union im Freistaat wird nun auf Landestagen neben der Nationalhymne ebenfalls die Sachsenhymne „Gott segne Sachsenland“ von Siegfried August Mahlmann intonieren. „Durch Annahme des Antrages auf dem Landestag zeigen wir als Junge Union wie wichtig uns jungen Menschen Traditionen sind. Unser nächstes Ziel ist die Einführung der Sachsenhymne im Landesverband der CDU. Wer weiß ? Vielleicht ist die Sachsenhymne in 10 Jahren sogar auf dem Backcover der sächsischen Verfassung zu finden.” so Johannes Fiolka.
Die Hymne stammt aus dem Jahre 1815 und ist damit die älteste bekannte Sachsenhymne. Nachdem die Initiative zur Findung einer neuen Sachsenhymne 1994 keine Früchte trug, möchte die Junge Union nun wieder anknüpfen an diese alte Tradition. Die JU hofft, dass die Sachsen-Hymne auch zu einer stärkeren Bindung der Sachsen und Sächsinnen zu unserem Land beiträgt.
Comments are closed.