fbpx

65. Jahrestag des Grundgesetzes

Am 23. Mai jähr­te sich in die­sem Jahr zum 65. Mal die Ver­kün­dung des Grund­ge­set­zes der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. Das Grund­ge­setz soll­te eine moder­ne Ver­fas­sung wer­den für das nach dem Krieg noch in Tei­len in Trüm­mern lie­gen­de Land.

Dass es so alt wer­den wür­de, erwar­te­ten wohl die wenigs­ten Mit­glie­der des Par­la­men­ta­ri­schen Rates, der mit der For­mu­lie­rung des Tex­tes beauf­tragt wur­de. Es hat sich in den letz­ten 65 Jah­ren bewährt und damit sein ‘Ren­ten­ein­tritts­al­ter’ erreicht, ist dabei aber kein biss­chen weni­ger aktu­ell gewor­den. Die Jun­ge Uni­on hat die­ser für unse­re Repu­blik bedeu­ten­den Stun­de mit dem Ver­tei­len von Grund­ge­setz­bü­chern gedacht. Gleich­zei­tig wol­len wir ermun­tern das Grund­ge­setz auch ein­mal wie­der zu Gemü­te zu zie­hen, bspw. der Grund­rechts­ka­ta­log in den ers­ten 19 Arti­keln, auf den unse­re Repu­blik zu Recht sehr stolz sein kann.

Comments are closed.