AfD-Chef Urban findet Nazirichter belustigend

Wie der Ber­li­ner AfD-Aus­stei­ger Cle­mens Tor­no im Inter­view mit dem „Deutsch­land­funk“ zu berich­ten wuss­te*, hielt es der säch­si­sche AfD-Vor­sit­zen­de Jörg Urban bereits 2016 auf einem Neu­jahrs­emp­fang für ange­bracht, den Duk­tus des Nazi­rich­ters Roland Frei­ser zu imi­tie­ren und – offen­sicht­lich in ange­trun­ke­nem Zustand – Tor­no mit den Wor­ten „Sie schä­bi­ger Lump!“ zu begrü­ßen. Mit die­ser Schmä­hung ver­un­glimpf­te Freis­ler bekann­ter­ma­ßen u.a. einen Hit­ler-Atten­tä­ter vom 20. Juli 1944, weil er auf die vie­len Mor­de im In- und im Aus­land hin­wies.

Johan­nes F. Fiol­ka, Mit­glied des Lan­des­vor­stan­des der Jun­gen Uni­on Sach­sen, erklärt dazu :

Über Jörg Urban war ja bereits eini­ges bekannt. Etwa sein ‚krea­ti­ver‘ Weg von der Grü­nen Liga über die Pira­ten­par­tei hin zur – ihm ein Man­dat in Aus­sicht stel­len­den – AfD. Oder sei­ne offen geäu­ßer­te Sym­pa­thie für den erklär­ten Thü­rin­ger Recht­ex­tre­mis­ten Björn Höcke. Neu ist aller­dings, dass er für die Todes­op­fer der Lynch­jus­tiz im Drit­ten Reich nur Hohn und Spott übrig­hat.

Als Prä­si­dent des Volks­ge­richts­ho­fes ver­häng­te Roland Freis­ler etwa 2.600 Todes­ur­tei­le, meist gegen Geg­ner des NS-Regimes. Dabei han­del­te es sich zumeist um deut­sche Staats­bür­ger. Auch Sophie Scholl, mit der man sich bei den von der AfD hoch­ge­schätz­ten ‚Quer­den­kern‘ neu­er­dings ver­gleicht, wur­de von ihm zum Tode ver­ur­teilt. Schon das zeigt die gan­ze Schi­zo­phre­nie die­ser Par­tei.

Wer einen Rich­ter, der im NS-Unrechts­re­gime tau­sen­de Wider­stands­kämp­fer ans Fall­beil oder den Gal­gen geführt hat, auch nur in Bier­lau­ne für belus­ti­gend hält, ver­harm­lost den Nazi­ter­ror in erschre­cken­der Art und Wei­se. Es ist zwar nichts Neu­es, dass die AfD über 18 Mil­lio­nen Tote als ‚Vogel­schiss‘ ver­höhnt. Doch nun wis­sen auch die Men­schen in Sach­sen Bescheid, wie der hie­si­ge Lan­des- und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de dar­über denkt : Hin­ter der bür­ger­li­chen Fas­sa­de, die Jörg Urban gern nach außen mimt, steckt der Geist einer men­schen­ver­ach­ten­den Ideo­lo­gie.“