fbpx

Ist Militär und Wehrdienst heute noch zeitgemäß ? Junge Union und Senioren-Union diskutiert

cdu bild

Wenn Ver­tre­ter der jun­gen und der älte­ren Genera­tio­nen das mili­tär­his­to­ri­sche Muse­um in Dres­den gemein­sam besu­chen – wie am ver­gan­ge­nen 5. April gesche­hen – dann pro­vo­ziert das natür­lich den Blick vor­aus zu Zukunfts­fra­gen um Sicher­heit und per­sön­li­che Ver­ant­wor­tung.

Ist es ange­sichts der Tat­sa­che, dass wir von Freun­den und Ver­bün­de­ten umge­ben sind, über­haupt noch not­wen­dig, sich eine Armee zu leis­ten ? Reicht eine Frei­wil­li­gen­ar­mee in Deutsch­land mit etwa 130 000 Sol­da­ten aus, um allen Even­tua­li­tä­ten gerecht zu wer­den ? Wie fair sind wir mit unse­rer Hal­tung gegen­über Gleich­alt­ri­gen in Deutsch­land und den Ver­bün­de­ten ? Ist ein Blick vor­aus hin­sicht­lich denk­ba­rer Gefähr­dun­gen über­haupt mög­lich ? Wel­ches Maß an Respekt und Dis­zi­plin ist in einer Bür­ger­ar­mee – wie auch im täg­li­chen Umgang mit­ein­an­der – unver­zicht­bar ?
Fra­gen über Fra­gen, die natür­lich nicht alle – und gar nicht für alle ein­deu­tig – zu beant­wor­ten sind. So lan­de­te die Dis­kus­si­on eben schnell bei den Gescheh­nis­sen um die Ukrai­ne, in Syri­en, um die Mit­glied­schaft neu­er Staa­ten in der EU.
Die Mit­glie­der der SU schil­der­ten ihre per­sön­li­chen Erleb­nis­se in ihrer Aus­bil­dung in der Zeit der DDR, die durch das stets ver­mit­tel­te Feind­bild, den stän­di­gen Bekennt­nis­zwang und die Mili­ta­ri­sie­rung aller Aus­bil­dungs­we­ge geprägt war. Dabei bot die GST-Aus­bil­dung die sonst nur schwer zu fin­den­de Chan­ce, eine Fahr­erlaub­nis zu erwer­ben. Im Stu­di­um war die „frei­wil­li­ge“ mili­tä­ri­sche Aus­bil­dung in ver­schie­de­nen For­men (GST‑, Reser­vis­ten­la­ger) ein fes­ter Bestand­teil, wie dann spä­ter im Betrieb die Erwar­tung, in der Kampf­grup­pe, der Zivil­ver­tei­di­gung oder nur dem DRK mit zu wir­ken. Dies beein­fluss­te die Geneh­mi­gung zum Stu­di­um (drei Jah­re „frei­wil­li­ger Ehren­dienst in der NVA“ wur­den bei­spiels­wei­se für ein Medi­zin­stu­di­um viel­fach erwar­tet) und die beruf­li­che Lauf­bahn signi­fi­kant.
Bei der Stand­punkt­fin­dung zur eige­nen Hal­tung pola­ri­sier­te sich die Dis­kus­si­on in gewis­ser Wei­se bei der Fra­ge, inwie­weit jeder Ein­zel­ne eher kon­zen­triert auf sich selbst und sei­ne Lebens­pla­nung unter aktu­el­len Gege­ben­hei­ten in Deutsch­land pla­nen möch­te bzw. in wel­chem Maße über einen umfas­sen­de­ren und zei­ten­über­span­nen­den Blick von außen ein per­sön­li­ches Gefühl für Gesamt­ver­ant­wor­tung emp­fun­den wird. Dabei spielt natür­lich die per­sön­lich Ein­schät­zung zur Frie­dens­ge­fähr­dung bei uns und in der Welt eine wesent­li­che Rol­le.
Wir haben uns sach­lich zu infor­mie­ren !
Der Muse­ums­be­such ver­mit­tel­te einer­seits die Erkennt­nis, dass es in der Geschich­te bis­lang noch kei­ne Zeit gege­ben hat, in der sta­bil Ver­nunft und Frie­dens­wil­le Aggres­sio­nen und Krie­ge sicher ver­hin­der­te. Ande­rer­seits gibt der Blick zurück auf die Situa­ti­on in den ver­gan­ge­nen 68 Jah­ren in Deutsch­land eine Hoff­nung, den Frie­den auch im umfas­sen­de­ren Maße zu gewähr­leis­ten – wohl nicht ohne ein aus­rei­chen­des Maß an Wehr­fä­hig­keit.

Dies ist eine Pres­se­mit­tei­lung von Rai­ner Jork für die Senio­ren Uni­on Mei­ßen und Johan­nes Fiol­ka für die Jun­ge Uni­on Mei­ßen.

Comments are closed.