fbpx

Junge Union Meißen setzt sich für Sachsenhymne ein

Die Jun­ge Uni­on Mei­ßen begrüßt die Initia­ti­ve der Inter­es­sen­grup­pe „Lan­des­hym­ne“ von Peter Knau­ke. „Ich freue mich, dass die Dis­kus­si­on um eine Sach­sen­hym­ne end­lich vor­an­geht und durch kon­kre­te Vor­schlä­ge unter­mau­ert wird, denn die Sach­sen­hym­ne ist als Aus­druck der tei­fen Ver­bun­den­heit der Sach­sen mit ihrer Hei­mat ein wich­ti­ges iden­ti­täts­stif­ten­des Ele­ment, dem stär­ker Beach­tung geschenkt wer­den muss“, betont Johan­nes Fiol­ka, Kreis­vor­sit­zen­der der Jun­gen Uni­on Mei­ßen.

Die Jun­ge Uni­on Mei­ßen hat­te auf Bestre­ben des Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Sebas­ti­an Fischer hin bereits 2013 durch­ge­setzt, dass die Hym­ne „Gott seg­ne Sach­sen­land“ mit dem Text von Sieg­fried August Mahl­mann seit­dem auf jedem Lan­des­tag der Jun­gen Uni­on Sach­sen & Nie­der­schle­si­en gesun­gen wird. „Wir Sach­sen kön­nen auf das, was wir geleis­tet haben, stolz sein. Die Sach­sen­hym­ne soll einen gesun­den Patrio­tis­mus zum Aus­druck brin­gen, aber kei­ne natio­na­lis­ti­sche Über­hebn­lich­keit, denn die Jun­ge Uni­on Mei­ßen steht mit ihrem Enga­ge­ment zur Eta­blie­rung der Sach­sen­hym­ne für ein moder­nes Hei­mat­bild ohne ideo­lo­gi­schen Anspruch“, stellt MdL Sebas­ti­an Fischer klar. „Wir wün­schen uns eine sach­li­che Dis­kus­si­on ohne ideo­lo­gi­sche Fän­ge von lin­ker und rech­ter Poli­tik.“

Comments are closed.