JU Meißen mit Sachsenhymne im MDR-Sachsenspiegel

Wenn der Bun­des­prä­si­dent in Mün­chen emp­fan­gen wird, dann wird natür­lich neben der Natio­nal­hym­ne die Bay­ern­hym­ne ange­stimmt. In Sach­sen haben wir so ein Lied­gut lei­der nicht. Kor­rek­ter­wei­se nicht mehr. Denn natür­lich gibt es die tra­di­tio­nel­le Hym­ne „Gott seg­ne Sach­sen­land“, die leicht abge­wan­del­te Königs­hym­ne.

Nach­dem die Jun­ge Uni­on Mei­ßen (JU) in den letz­ten Wochen offen­siv dafür gewor­ben hat, die­se Hym­ne spä­tes­tens 2014 beim Tag der Sach­sen in Gro­ßenhain wie­der zu eta­blie­ren, hat sich nun auch der MDR im Sach­sen­spie­gel dem The­ma ange­nom­men und wir sind gern der Bit­te der Redak­ti­on nach­ge­kom­men die­se Hym­ne denn auch selbst ein­mal anzu­stim­men, selbst ohne nen­nens­wer­te Chor­er­fah­rung. Her­aus­ge­kom­men ist ein gelun­ge­ner Bei­trag in dem die JU ihre San­ges­kraft bewei­sen konn­te und befrag­te Bür­ger sich durch­aus offen für die­se Ergän­zung zeig­ten.